Das Beste aus 2013

 

22.03.13 Schülervorlesung zum Thema "Atome und Kerne", Montessorischule Regensburg

Am Freitag kam die Klasse 5/6 mit ihrer Lehrerin Heike Hitzfelder ins RSL zu einer Experimentalvorlesung zum Thema Atome und Kerne. Neben den kurzen Vorträgen gab es ausreichend Zeit für verschiedene Experimente, die z.T. auch die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen konnten.

 

04.02.2013 Ludwigsgymnasium Straubing

Das Regensburger Schülerlabor begrüßt die Schülerinnen und Schüler der Q11 aus Straubing zum Thema Physikalische Experimente aus dem Bereich Optik.


Bei der Optischen Spektroskopie wird die spektrale Leistungsdichte über der Energie (sprich: Farbe) aufgetragen


Auf dem Bildschirm gut zu erkennen: eine Energiesparlampe besitzt keine kontinuierliche Spektralverteilung wie das Sonnenlicht oder eine Glühbirne, sondern diskrete "Peaks"

Über eine Glasfaser können beliebige Lichtquellen an das Spektrometer angekoppelt werden. 
 
 
Hier werden Optische Geräte konstruiert: Diaprojektor, Gallileisches Fernrohr, Terrestrisches Fernrohr...
 

22.01.2013 - RS Parsberg

Die siebte Klasse der Realschule Parsberg kam ins RSL, um Experimente aus den Bereichen Mechanik und Optik zu absolvieren:


Beobachtung stehender (Seil-) Wellen auf der Wellenmaschine

Auf der Optischen Bank wurden verschiedene Geräte aufgebaut:
Fernrohr, Diaprojektor, etc.
Besucherzaehler